Eigenprojekt
2014/2015 - Toyota Corolla GT AE86 - Neuaufbau
In diesem Jahr
möchten wir Sie teilhaben lassen am Neuaufbau unseres Toyota
Corolla GT Typ AE86.
Von der Rohkarosse zum fertigen Motorsportfahrzeug für die
Youngtimer-Trophy in der Gruppe A bis 1600 ccm.
Begleiten Sie uns auf diesem Weg - wir haben alles für Sie in
aussagekräftigen Bildern dokumentiert.
Der rote Toyota auf dem
oberen Bild dient als Teilespender. Leider wurde die Karosserie bei
einem Rennen 2013 durch einen Crash
so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass sie unbrauchbar geworden ist.
Zum Glück ist es uns gelungen, noch eine passable Karosserie
aufzutreiben, die nun als Basis dient. Die neue Karosse wurde
komplett entlackt und sandgestrahlt.
Anschließend wurde sie weiß grundiert und der
Überrollkäfig probeweise zur weiteren Anpassung
eingebaut.
Während die Karosse beim Lackierer verweilt, wurden sämtliche
Fahrwerksschrauben aufbereitet, entrostet, verzinkt und gelb
chromatisiert.
Die Hinterachse wurde komplett überholt, mit Sperre u.
geänderter Achsübersetzung - sandgestrahlt und
pulverbeschichtet.
Sie ist komplett einstellbar mit unibal gelagerten Lenkern, härteren Federn und einstellbaren Federtellern.
Die Konidämpfer wurden neu überholt und die Hinterachse mit
einer homologierten, größeren Bremsanlage mit
AP-Bremssätteln u. innenbelüfteten Bremsscheiben
bestückt.
Stück für Stück geht
es nun an den Zusammenbau. Die Front-, Heck- und Seitenscheiben haben
ihren Platz eingenommen und auch das Armaturenbrett sitzt da wo es
hingehört.
Eine Domstrebe wurde verbaut, diverse Kabelbäume gezogen und die hinteren Seitenverkleidungen sind montiert.
Die Vorder- und Hinterachse sind
eingebaut. Die Vorderachse ist ebenso wie die Hinterachse komplett
einstellbar. Der Achsträger wurde pulverbeschichtet.
.
Die Arbeiten an der Bremsanlage sind abgeschlossen. Die 2
Hauptbremszylinder wurden verbaut und die zugehörigen
Bremsleitungen angefertigt.
Für die vordere Bremsanlage wurden spezielle Halter aus Aluminium angefertigt und dann am Fahrzeug verbaut.
Das Gruppe A - Getriebe hat seinen Platz eingenommen.
Die Karosserie ist von außen weitestgehend fertiggestellt.
Derzeit wird am Innenausbau und der Tankanlage gearbeitet.
Es folgte die "Hochzeit" - der Motorblock wurde für diverse Anpassungsarbeiten eingesetzt.
Mittlerweile ist das Fahrzeug komplett fertiggestellt und hat bereits seine ersten Testrunden gedreht.
Zurück